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Personenförderung

Wie ändere ich meine persönlichen Daten?

Sie haben bereits im Bereich Personenförderung eine Bewerbung eingereicht und möchten Änderungen an Ihren Personendaten vornehmen? Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Adress- oder Bankinformationen im DAAD-Portal bearbeiten können.

Voraussetzungen

Sie haben bereits mindestens eine Bewerbung im Bereich der Personenförderung über das Portal eingereicht.

Vorgehen zur Änderung persönlicher Daten

Formular zur Personendatenänderung

Hinweis

Die Änderung persönlicher Daten ist analog zur Einreichung des Bewerbungsformulars (siehe Wie kann ich meine Bewerbung einreichen? in drei Schritte unterteilt.

  • Schritt 1: Formular herunterladen
  • Schritt 2: Formular hochladen
  • Schritt 3: Formular prüfen

Sie navigieren dabei von Schritt zu Schritt durch Klick auf Weiter zum nächsten Schritt. Über die Funktion Zurück zum vorherigen Schritt gelangen Sie wieder zum zuvor aktivierten Schritt.

Der jeweils aktive Schritt ist optisch hervorgehoben, die anderen Schritte sind ausgegraut.
In der folgenden Abbildung ist der aktive Schritt 1. Formular herunterladen.

Screenshot der Formularmaske mit der Anzeige "1. Formular herunterladen"

© DAAD

  • Klicken Sie auf den blau markierten Schriftzug Klicken Sie hier, um das Personendatenänderungsformular im PDF-Format herunterzuladen.
  • Füllen Sie das Formular Personendatenänderung aus.
    Speichern Sie es auf Ihrem lokalen Datenträger, bevor Sie es in Schritt 2 wieder in das Portal hochladen.
Screenshot der Formularmaske mit der Anzeige "2. Formular hochladen"

© DAAD

Achtung!

Bitte beachten Sie, dass das Formular nur mit Adobe Reader geöffnet und bearbeitet werden kann!

Sind bei der Prüfung unter Schritt 3. Formular prüfen Fehler aufgetreten, erhalten Sie eine Benachrichtigung und können Ihre Eingaben korrigieren. Das aktualisierte Formular kann im Anschluss unter Schritt 2 erneut hochgeladen werden.

Screenshot der Formularmaske mit der Anzeige eines Fehlers "3. Formular prüfen"

© DAAD

  • Ist das Formular fehlerfrei, erhalten Sie nach der Überprüfung eine entsprechende Rückmeldung. Klicken Sie auf Weiter.
Screenshot der Formularmaske mit der Anzeige einer erfolgreichen Prüfung "3. Formular prüfen"

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Eingabe von Bankdaten im Formular

Um Ihre SEPA-Bankdaten im Formular zu ändern, müssen Sie Kontoinhaber und IBAN eingeben. Der Name der Bank wird automatisch vom System ermittelt.

Screenshot der Bankdateneingabe im Formular mit rot umrandeten Feldern "Kontoninhaber" und "IBAN"

© DAAD

Achtung!

Bitte beachten Sie bei der Eingabe Ihrer Bankdaten Folgendes:

  • Das Formular akzeptiert nur Bankverbindungen aus dem SEPA-Raum.

Länder des SEPA-Raums

Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstaat und Zypern

  • Die IBAN darf keine Leerzeichen enthalten, richtig ist z. B. 111111 statt 111 111.
  • Die Bankdaten werden zum 1. Tag des Folgemonats aktiviert.

Absenden des Änderungsformulars

  • Nach der Bearbeitung des Änderungsformulars gelangen Sie zum Abschnitt Zusammenfassung. Hier haben Sie vor dem Absenden noch einmal die Möglichkeit, die aktualisierte Version Ihres Änderungsformulars für Ihre Unterlagen herunterzuladen und abzuspeichern.
Screenshot der "Zusammenfassung" in der Formularmaske

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  • Unmittelbar nach dem Klick auf Dokumente senden erhalten Sie eine Bestätigung. Es erscheint ein Hinweis, dass Sie in wenigen Minuten eine zusätzliche Bestätigungsmitteilung mit dem Änderungsformular als Anhang einsehen können.
Screenshot der Bestätigung "Bewerbung versendet" in der Formularmaske

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Eine E-Mail informiert Sie über die entsprechenden Portalmitteilungen.

  • Rufen Sie erneut den Bereich Personenförderung auf. Da eine Änderung persönlicher Daten bewerbungsübergreifend ist, finden Sie die Mitteilung hierzu in der Rubrik Persönliche Mitteilungen.
Screenshot der Startseite des Bereichs "Persönliche Mitteilungen"

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  • Um die Mitteilung zu öffnen, klicken Sie auf die vorangestellte Pfeilspitze >.
Screenshot einer geöffneten Mittelung im Bereich "Persönliche Mitteilungen"

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Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Wenden Sie sich bei technischen Problemen zu Software-Voraussetzung oder Passwörtern bitte an die technische Portal-Hotline.
Sie erreichen uns telefonisch unter (+49) 228/882-8888 wochentags von 9 bis 12 Uhr. Sie können uns auch per Mail unter portal@daad.de erreichen.

Bei inhaltlichen Fragen zu den Bewerbungsformularen, zum Bewerbungsverfahren oder bei allgemeinen Fragen zum Stipendienangebot des DAAD wenden Sie sich bitte an das Info-Center.
Sie erreichen uns per E-Mail über unsere Kontaktformulare: